umsetzung eines leitsystems für terra australis beim wilhelma stuttgart

umsetzung eines leitsystems für terra australis beim wilhelma stuttgart

die wilhelma  

Die Wilhelma in Stuttgart ist der einzige zoologisch-botanische Garten in Deutschland und bietet eine einmalige Kombination von Zoo und Botanik. Der Garten und die Gebäude im maurischen Stil wurden bereits 1842 unter König Wilhelm I. von Württemberg errichtet. Der heutige Park gehört zum historischen Erbe des Landes Baden-Württemberg.

In der Wilhelma können mehr als 11.000 Tiere und ca. 8.500 Pflanzenarten und -sorten besichtigt werden. Mit jährlich rund 1,5 Millionen Besucherinnen und Besucher zählt die Wilhelma zu den beliebtesten Freizeiteinrichtungen Baden-Württembergs und ist einer der besucherstärksten Zoos in Deutschland.

Herausforderung / Projektziel

Terra Australis ist die neu gestaltete Australienwelt der Wilhelma Stuttgart. Die umgebaute Anlage wurde jetzt zu einem Themengebiet speziell für australische Tierbewohner. Hier sind elf verschiedene Tierarten beherbergt, die meisten davon Beuteltiere. Um die Besucher des Zoos durch den neu gestalteten Bereich zu führen, wurde artismedia beauftragt, ein passendes Leitsystem zu konzipieren und umzusetzen.

Die Gestaltung umfasste Wegweiser, Tierinformationen und interaktive Elemente, um auch wissenswerte Fakten über die Tiere und ihre Lebensräume zu vermitteln.

Die größte Herausforderung war es, die komplexen Informationen über die verschiedenen Tierarten, besonders für jüngere Besucher, auf ansprechende und leicht verständliche Weise darzustellen. Ebenso war es wichtig, den Besuchern durch die Beschilderung ein umfassendes Verständnis für die Einzigartigkeit dieser Arten zu vermitteln.

Ein weiteres Ziel war es, die Beschilderungen so zu gestalten, dass sie sich kreativ und harmonisch in die modernisierte Umgebung einfügen, während das Corporate Design beibehalten wird. Gleichzeitig sollten sie robust und langlebig sein.

Leistungen / Services

s2
Konzeption
k1
Corporate Design
k2
Grafikdesign

Unsere Strategie

Der Fokus lag darauf, eine harmonische Verbindung zwischen Funktionalität und Ästhetik zu schaffen. Artimedia entwickelte informative sowie kreative Wegweiser und Beschilderungen, die den Besuchern eine klare Orientierung bieten und gleichzeitig das Verständnis für die einzigartigen Beuteltiere fördern.

Durch die enge Zusammenarbeit mit der Wilhelma Stuttgart und einem tiefen Verständnis für die Bedürfnisse und Erwartungen der Besucher konnte artismedia somit ein Leitsystem entwickeln, das sowohl funktional als auch ästhetisch ansprechend ist. Die neuen Schilder sorgen dafür, dass die Besucher sich problemlos zurechtfinden und gleichzeitig ein bereicherndes und informatives Erlebnis genießen können.

Kreation / Ergebnisse

KPI’s / Ziele / Erfolge

#1

Verringerung der Zeit, die Besucher benötigen, um sich im neuen Bereich zurechtzufinden.

#2

Erhöhung der Interaktionen mit den Infotafeln und interaktiven Elementen.

#3

Steigerung positiver Rückmeldungen zur Klarheit und Nützlichkeit der Beschilderung.

abklären, ob Beispiel so ok oder eigenes Feedback einholen

„Artismedia hat bei der Erstellung des Leitsystems und der Beschilderungen für Terra Australis herausragende Arbeit geleistet. Ihre Fähigkeit, komplexe Informationen klar und ansprechend zu vermitteln, hat schon zu positivem Feedback von Besuchern geführt. Die enge Zusammenarbeit und das tiefe Verständnis für unsere Bedürfnisse haben zu einem Ergebnis geführt, das sowohl funktional als auch ästhetisch überzeugt. Wir schätzen die Professionalität und das Engagement von Artismedia und freuen uns auf die Fortsetzung unserer langjährigen erfolgreichen Partnerschaft.“

Weitere Projekte

  • Strategie
  • Kreation
  • Digital-Marketing
  • Content
  • Event

Digital Marketing für das Informations­Zentrum Beton

anschauen
Projekt anschauen
  • Strategie
  • Kreation
  • Digital-Marketing
  • Content

Onlineshop staudenmix.de für Fehrle Stauden

anschauen
Projekt anschauen
  • Strategie
  • Kreation
  • Digital-Marketing
  • Content

Markt­­einführungs­kampagne für die ErlebnisCard der Region Stuttgart

anschauen
Projekt anschauen
  • Strategie
  • Kreation
  • Digital-Marketing
  • Content

Schaugärten-Kampagne für den GaLaBau

anschauen
Projekt anschauen
  • Strategie
  • Kreation
  • Digital-Marketing

Website germany-finance.com

anschauen
Projekt anschauen
  • Strategie
  • Kreation
  • Digital-Marketing

Veranstaltungs-Magazin und App für die LGS Überlingen

anschauen
Projekt anschauen

Über artismedia

Wir sind eine Full-Service-Agentur und unterstützen bei crossmedialen Konzepten und Kampagnen. Unsere Stärken liegen im Bereich Strategie, Kreation, Digital-Marketing, Content und Event.

Bei der Gestaltung des Leitsystems und der Beschilderungen für Terra Australis in der Wilhelma Stuttgart konnten wir unsere Fähigkeit wieder mal unter Beweis stellen. Von der Planung über das Design bis hin zur Umsetzung sind wir ihr verlässlicher Partner, egal um welches Thema es geht. Mit einem feinen Gespür für Details und einem tiefen Verständnis für Ihre Anforderungen setzen wir Ihre Botschaften effektiv um und sorgen dafür, dass sie Ihre Besucher optimal erreichen.

Kontaktieren Sie jetzt unser Team

Heinz Hermann
Haring
art director

Deine Stärken? Mein Talent für Bildbearbeitungen und Mockups. Und das Pläuschen zwischendurch. Was an dir ist liebenswert oder zum Fürchten? Mein Humor? Selbst gekochtes Lieblingsessen? Ich bin ein Meister von Crumbles, das sind überbackene Früchte in allen nur erdenklichen Varianten. Gerne mit Vanilleeis.

Oder sichern Sie sich direkt einen Termin: