Veranstaltungs-Magazin und App für die LGS Überlingen

Die Landesgartenschau in Überlingen

Nachdem die Landesgartenschau Überlingen ein Jahr nach hinten verschoben werden musste, öffnete die 11,5 Hektar große Ausstellung im April 2021 ihre Pforten. Zu den Highlights der 192 Tage geöffneten Landesgartenschau zählten das Panorama am Bodensee, die Villengärten und die Rosenobelgärten. Vielen weitere Attraktionen und über 3.000 Veranstaltungen und Events zogen trotz coronabedingter Einschränkungen rund 700.000 Besucher an.

Herausforderung / Projektziel

Das große Veranstaltungsprogramm auf einer Landesgartenschau ist für viele Menschen einer der wichtigsten Gründe für den Besuch. Über einen Zeitraum von sechs Monaten finden regelmäßig Events mit vielen Beteiligten aus nah und fern statt. Dazu gehören beispielsweise Konzerte, Lesungen, Sportevents, Spielprogramme und Kulturveranstaltungen. Durch die Events soll eine konstante Besucherzahl erreicht werden und sie stellen – insbesondere für Anwohner und Dauerkartenbesitzer – einen Anreiz für einen oder mehrere Besuche dar. Das Ziel der Zusammenarbeit von Landesgartenschau  und artismedia war es, die Veranstaltungen öffentlichkeitswirksam zu bewerben und leicht zugängliche Informationen für alle Interessierten zu den Events der LGS Überlingen zur Verfügung zu stellen.

Leistungen / Services

d1
Websiten & Apps
d2
Digitale Werbung
d3
Social-Media
d4
SEO / SEA
s1
Beratung
s2
Konzeption
k2
Grafikdesign
k3
Screendesign / UI / UX

Strategie / Ansatz / Lösung

Um einen möglichst großen Teil der Zielgruppe zu erreichen, wurde eine Cross-Media-Strategie angewandt. Das wichtigste Offlinemedium mit einer Auflage von 300.000 Stück stellt das Veranstaltungsmagazin der LGS dar. Das von artismedia mitentwickelte Produkt wurde bereits für viele frühere Gartenschauen erfolgreich eingesetzt. artismedia übernahm aber nicht nur die konzeptionelle und inhaltliche Umsetzung, sondern auch die Vermarktung des Magazins. Über Anzeigenakquise wurden Mediaeinnahmen generiert, die das Produkt schnell amortisierten. Mit einer strategisch klug umgesetzten Direktverteilung und der Promotion in allen Tourismus-relevanten Einrichtungen wurde das Magazin hochwirksam die Bewerbung der Landesgartenschau eingesetzt.

Eine eigens entwickelte Veranstaltungs-App der Landesgartenschau bot Besuchern und Dauerkartenbesitzern alle wichtigen Informationen und das komplette Veranstaltungsprogramm im schnellen Zugriff auf dem Smartphone. Per Push-Benachrichtigung wurden aktuelle News schnell und bequem an die App-Nutzer weitergegeben, die so zeitnah und bequem auf Programmänderungen reagieren konnten. Ein detaillierter Lageplan der Landesgartenschau und aktuelle News rundeten die App wirkungsvoll ab. Durch das durchdachte Cross-Media-Konzept konnten die Besucher an allen Touchpoints mit dem jeweils richtigen Medium umfassend und einfach informiert werden.

Kreation / Ergebnisse

Das offizielle Veranstaltungsmagazin

Die Veranstaltungs-App

Was für eine Konzeption wichtig ist und was dabei beachtet werden muss

Bei der Konzeption einer Marketingstrategie muss sich immer daran orientiert werden, welche Zielgruppen erreicht werden sollen. Weil man Ziele, die man nicht sehen kann, auch nur schwer – übertragen gesprochen – treffen kann, werden alle wichtigen Zielvorgaben idealerweise ausführlich definiert und eine gründliche Zielgruppenanalyse durchgeführt. Auf diese Weise können die passenden Marketinginstrumente ausgewählt werden, die letztendlich zum Erfolg führen. Genau ausgewählte Marketinginstrumente garantieren eine erfolgreiche Umsetzung mit möglichst geringem Aufwand und maximal niedrigen Kosten.

Dafür brauchen Sie ein Marketingkonzept

Das Marketingkonzept ist ein strategisches Instrument, in dem die die Planung der unternehmerischen Tätigkeiten beschrieben wird. Beim Marketingkonzept steht der Kunde im Mittelpunkt der Unternehmenstätigkeit und es soll dabei helfen, kunden- und marktorientierte Ziele zu erreichen.

Das Marketingkonzept trägt dazu bei, dass Unternehmen aktive Forschung betreiben, um die Präferenzen auf dem Verbrauchermarkt zu ermitteln, bevor sie Produkte entwickeln und bewerben.

Für alle kundenorientierte Unternehmen ist ein Marketingkonzept von zentraler Bedeutung, da es sie dazu veranlasst, der Befriedigung der Kundenbedürfnisse und -wünsche Priorität einzuräumen. Es hilft dem Management, die organisatorischen Maßnahmen auf die langfristigen und umfassenderen Ziele auszurichten und sichert so Stabilität und Wachstum des eigenen Unternehmens.

KPI’s / Erfolge

300k

Exemplare des Magazins

90

vermarktete Inserate

4.750

App-Installationen

85%

Conversion Rate in den App Stores

Feedback

„Die Zusammenarbeit mit artismedia fanden wir einfach optimal. Besonders die strukturierte Arbeitsweise und die kompetente Beratung haben am Ende zu zwei wirklich tollen Medien geführt, dem Veranstaltungsmagazin und der LGS App. Beide waren für unsere Besucher äußerst nützlich, das haben wir immer wieder als Rückmeldung erhalten.“

Roland Leitner
Geschäftsführer

Weitere Projekte

  • Strategie
  • Kreation
  • Digital-Marketing
  • Content

Onlineshop staudenmix.de für Fehrle Stauden

anschauen
Projekt anschauen
  • Strategie
  • Kreation
  • Content

Annual Reports für Bühler Group

anschauen
Projekt anschauen
  • Content
  • Event
  • Strategie
  • Kreation
  • Digital-Marketing

Digital Marketing für das Informations­Zentrum Beton

anschauen
Projekt anschauen
  • Strategie
  • Kreation
  • Digital-Marketing
  • Content

Tourismus-Kampagne für Stuttgart Marketing GmbH

anschauen
Projekt anschauen
  • Strategie
  • Kreation
  • Digital-Marketing
  • Content

Schaugärten-Kampagne für GaLaBau BW

anschauen
Projekt anschauen
  • Strategie
  • Kreation
  • Digital-Marketing

Website germany-finance.com

anschauen
Projekt anschauen

Über artismedia

Entwickeln Sie gemeinsam mit dem artismedia-Team ihr Projekt. Egal ob Print, Web, Digital, Event oder Content – im Bereich Marketing und Kommunikation können wir Sie beraten und unterstützen.

Kontaktieren Sie jetzt unser Team

Renato
Matesic
digital marketing manager

Deine Stärken? Andere sagen meine Problemlösungskompetenz. Das freut mich natürlich. Was an dir ist liebenswert oder zum Fürchten? Ich bin sehr direkt, ich höre dann manchmal, „du bist ja tatsächlich so, wie du dich gibst.“ Selbstgekochtes Lieblingsessen? Bei mir kann man aus der Menü-Karte wählen. Von auf den Punkt gegarten Steaks und fantastischen Burgern mit eigener Secret Sauce bis zu Spaghetti Carbonara.

Daniel
Geiger
prokurist / creative director

Deine Stärken? Bei mir wissen alle, woran sie sind. Ich halte, was ich verspreche. Was an dir ist liebenswert oder zum Fürchten? Ich bin Vereinsvorstand und Sänger/Musiker einer Lederhosen-Blasmusik-Band. Selbstgekochtes Lieblingsessen? Hauptsache scharf! Außerdem Pizza aus meinem hauseigenen, holzbefeuerten Steinofen.

Oder sichern Sie sich direkt einen Termin: