Schaugärten-Kampagne für GaLaBau BW

Der Verband GaLaBau BW

Der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg e.V. gehört zum wichtigsten Wirtschafts- und Arbeitgeberverband in der Garten- und Landschaftsbaubranche. Neben der Vertretung von wirtschaftlichen und politischen Interessen, unterstützt der Verband seine Mitglieder vor allem in den Bereichen Marketing sowie in betrieblichen Fragen.

Auch die Förderung des Nachwuchses und die Aus- und Weiterbildung sind wichtige Aufgaben. Darüber hinaus setzt sich der Verband GaLaBau BW auch für soziale Themen wie beispielsweise die Integration von Flüchtlingen ein.

Herausforderung / Projektziel

Ziel der Kampagne war es, die Schaugärten als Ausstellungsbeitrag auf der Landesgartenschau Überlingen prominent zu präsentieren. Die Mitgliedsbetriebe und deren bauliche und gärtnerische Leistungen sollten im Mittelpunkt stehen.  Außerdem wurden verschiedene Innovationen und Trends in der Gartenbaubranche dargestellt.

Leistungen / Services

s1
Beratung
s2
Konzeption
s5
Kampagnen
k2
Grafikdesign
k3
Screendesign / UI / UX
d1
Websiten & Apps
d4
SEO / SEA
c1
Fotografie
c2
Film & Video
c5
Text

Unsere Strategie

Seit über zehn Jahren unterstützt artismedia den GaLaBau BW und die dazugehören Schaugärten bei ihrer Präsentation – im Netz und offline. Um die Gärten auf den Gartenschauen ins richtige Licht zu rücken, nutzen wir hochwertig umgesetzte Broschüren, Flyer, Giveaways und Werbemittel. Mit Hilfe unserer werblichen Begleitung, Gewinnspielen und Veranstaltungen, werden die Schaugärten so Jahr für Jahr erneut zum Besuchermagnet.

Auf der ergänzenden Website schaugaerten.de können die Besucher die Garten-Ensembles bereits vor dem eigentlichen Besuch virtuell erleben. Den Beteiligten selbst bietet diese Website eine attraktive Plattform, um ihre Leistungen in Form von Fotos, Videos und ausführlichen Referenzen vorzustellen.

Ein Hauptaugenmerk der Agenturarbeit ist es bei diesem Projekt, stets auf eine einheitliche Darstellung zu achten und dafür zu sorgen, dass alle Beteiligten gleichwertig präsentiert werden. Eine spannende zeitliche Herausforderung: bei allen Foto- und Videoarbeiten muss darauf geachtet werden, dass die Pflanzen in den Schaugärten gerade ihre volle Pracht entfalten.

Kampagnenlogo und Farbkonzept

Label/Struktur für jeden Garten

Warum Video Marketing sinnvoll ist

Bewegtbilder sind besonders emotional. Das macht Video zu einem hochwirkungsamen Medium, das es Ihnen ermöglicht, direkt mit Ihrer Zielgruppe auf der Gefühlsebene in Kontakt zu treten. Bewegtbilder bleiben besser im Gedächtnis und schaffen es bereits innerhalb sehr kurzer Zeit, Emotionen beim Kunden auszulösen.

Sind diese Emotionen positiv, können Vertrauen und eine gefühlsmäßige Bindung zu Unternehmen, Services oder Produkten entstehen. Vertrauen und Bindungen bringen schließlich Kaufwünsche hervor.

Ein weiterer Vorteil: Videos können komplexe Informationen in kürzester Zeit vermitteln und lösen oft ein großes Engagement der Zielgruppen, zum Beispiel auf Social Media, aus. Sie werden im Allgemeinen öfter geteilt und bekommen mehr Aufmerksamkeit als ein reiner Text.

Der Inhalt eines Kommunikationskonzepts

Ein Kommunikationskonzept kann als Leitfaden gesehen werden, der sich an den Unternehmens- und Marketingzielen ausrichtet. Es besteht aus Analyse, Strategie und Umsetzung.

In der ersten Phase der Konzeptentwicklung wird die Ausgangslage analysiert – zum Beispiel mit Hilfe einer SWOT- oder Wettbewerbsanalyse. Danach werden konkrete Ziele und Zielgruppen definiert, die es ermöglichen, eine sinnvolle Strategie zu entwickeln. 

Im Anschluss an diese Strategie werden die konkreten Kommunikationsinstrumente und Maßnahmen definiert. Am Ende erfolgt eine Erfolgskontrolle, bei der die KPIs betrachtet werden und schließlich eine Dokumentation, damit das Konzept nachvollziehbar betrachtet werden kann.

Kreation / Ergebnisse

Broschüre und andere Printmedien speziell für die Gartenschaubesucher

Konzept und Umsetzung der Website schaugaerten.de

Fotografie- und Film-Aufnahmen People und Schaugärten

KPI’s / Erfolge

#1

Die Kampagne erscheint sowohl vor Ort als auch online in einem einheitlichen Erscheinungsbild und hat dadurch einen großen Wiederkennungswert

#2

Crossmediale Strategie für die Bewerbung für die Gartenschau-Besucher

#3

Die Schaugärten werden standesgemäß als eine der Hightlights der Landesgartenschau Überlingen präsentiert

#4

Integration der Website schaugaerten.de als neues Element

Feedback

„artismedia leistet seit langer Zeit eine tolle Arbeit für uns. Wir schätzen die Professionalität und das Auge fürs Detail. Die große Erfahrung des artismedia Teams mit unseren Themen und unserer Branche ist eine super Basis für erstklassige Ergebnisse.“

Reiner Bierig
Geschäftsführer

Weitere Projekte

  • Strategie
  • Kreation
  • Digital-Marketing
  • Content

Onlineshop staudenmix.de für Fehrle Stauden

anschauen
Projekt anschauen
  • Strategie
  • Kreation
  • Content

Annual Reports für Bühler Group

anschauen
Projekt anschauen
  • Strategie
  • Kreation
  • Digital-Marketing
  • Content
  • Event

Digital Marketing für das Informations­Zentrum Beton

anschauen
Projekt anschauen
  • Strategie
  • Kreation
  • Digital-Marketing
  • Content

Tourismus-Kampagne für Stuttgart Marketing GmbH

anschauen
Projekt anschauen
  • Strategie
  • Kreation
  • Digital-Marketing

Website germany-finance.com

anschauen
Projekt anschauen
  • Strategie
  • Kreation
  • Digital-Marketing

Veranstaltungs-Magazin und App für die LGS Überlingen

anschauen
Projekt anschauen

Über artismedia

Mit unserer langjährigen Erfahrung in der Grün-Branche stehen wir unseren Kunden kompetent zur Seite. Egal ob Kampagnen, Print-Werbemittel, Corporate Design, Digital-Marketing, Werbung oder Contentproduktion wie Fotografie, Video – gemeinsam mit Ihnen kreieren wir einen sinnvollen Marketing-Mix für Ihr Projekt.

Kontaktieren Sie jetzt unser Team 

Margit
König
art directorin

Deine Stärken? Meine Ausdauer, Sorgfalt und Zuverlässigkeit. Was an dir ist liebenswert oder zum Fürchten? Ich lasse nicht locker, nicht bei der Arbeit, nicht beim Sport und auch nicht bei der Gartenarbeit. Außerdem habe ich mir Bienen zugelegt und jetzt immer Honig. Selbstgekochtes Lieblingsessen? Meine Leidenschaft gehört dem Backen, ich serviere mit Freuden selbstgemachten Kuchen.

Daniel
Geiger
prokurist / creative director

Deine Stärken? Bei mir wissen alle, woran sie sind. Ich halte, was ich verspreche. Was an dir ist liebenswert oder zum Fürchten? Ich bin Vereinsvorstand und Sänger/Musiker einer Lederhosen-Blasmusik-Band. Selbstgekochtes Lieblingsessen? Hauptsache scharf! Außerdem Pizza aus meinem hauseigenen, holzbefeuerten Steinofen.

Oder sichern Sie sich direkt einen Termin: