Markteinführungskampagne für die ErlebnisCard der Region Stuttgart

Entwicklung der regionalen Markteinführungskampagne für die ErlebnisCard Stuttgart

Die Stuttgart-Marketing GmbH

Die Stuttgart-Marketing GmbH fungiert als führender Tourismuspartner der Landeshauptstadt Stuttgart und widmet sich der nationalen und internationalen touristischen Vermarktung der dynamischen Region Stuttgart. Im Fokus stehen Image- und Standortmarketing sowie die Förderung des touristischen Wachstums, die die Region Stuttgart in ihrer Entwicklung weiter voranbringt und zur Verbesserung der Lebensqualität beiträgt.

Herausforderung / Projektziel

Das exklusive Angebot der ErlebnisCard, das den Bewohnerinnen und Bewohnern der Region Stuttgart ein Jahr lang einmaligen freien Eintritt zu über 70 Partnereinrichtungen ermöglicht, stand im Mittelpunkt dieser Kampagne. Dabei lag der Schwerpunkt auf emotional ansprechender Bewerbung und Bekanntmachung der ErlebnisCard sowie auf der Gestaltung des Kartendesigns und der Erstellung von Videomaterial für soziale Medien.

Die zentrale Herausforderung des Projekts bestand darin, die Vorzüge der ErlebnisCard ansprechend und nachvollziehbar zu kommunizieren. Dabei wurde darauf geachtet, eine emotionale Verbindungen zu schaffen, eine starke Präsenz in der Öffentlichkeit zu erzeugen und die Bewohnerinnen und Bewohner der Region Stuttgart davon zu überzeugen, dass die ErlebnisCard einen bedeutenden Mehrwert für sie darstellt.

Die wichtigsten Ziele im Überblick:

  • die ErlebnisCard bei der Zielgruppe bekannt machen und Aufmerksamkeit generieren
  • zielgruppengerechte Bewerbung auf verschiedenen Kanälen
  • Entwicklung einer Wort-Bild-Marke „ErlebnisCard“, Gestaltung und Visualisierung des Kartendesigns und Entwicklung eines einheitlichen Erscheinungsbildes innerhalb des gegebenen Corporate Designs
  • Gestaltung von Print-Werbemitteln und -Anzeigen, Außenwerbung, digitaler Banner und Vorlagen für teilnehmende Partner und Verkaufsstellen
  • Erstellung von Videomaterial für Beiträge und Postings auf Facebook und Instagram

Leistungen / Services

s1
Beratung
s2
Konzeption
s5
Kampagnen
k2
Grafikdesign
k3
Screendesign / UI / UX
d3
Social-Media
c2
Film & Video
c5
Text

Unsere Strategie

Die Strategie zur Bewerbung der ErlebnisCard legte einen klaren Schwerpunkt darauf, die Bekanntheit zu erhöhen und und die Vorteile des Angebots hervorzuheben. Ein Schlüsselaspekt dieses Ansatzes war die Auswahl eines prominenten Gesichts aus der Region Stuttgart, das die Zielgruppe anspricht und eine emotionale Verbindung zu den Nutzerinnen und Nutzern der ErlebnisCard aufbauen kann.

Nach intensiver Suche und Evaluierung verschiedener Kandidaten, stach Frl. Wommy Wonder als ideales Testimonial hervor. Als Persönlichkeit mit einer starken regionalen Bindung und Sympathieträgerin konnte sie authentisch und glaubwürdig die Vorteile der ErlebnisCard präsentieren.

artismedia entwickelte ein Film-Konzept, das die ErlebnisCard auf eine unterhaltsame und ansprechende Art und Weise bewirbt. In mehreren kurzen Clips besuchte Frl. Wommy Wonder verschiedene Partner-Destinationen, die mit der ErlebnisCard zugänglich sind, und erlebte diese Attraktionen selbst. Auf humorvolle und unerwartete Weise demonstrierte sie die Vorteile der ErlebnisCard und sorgte damit für lebendige und einprägsame Werbeclips.

Um die Reichweite der Kampagne zu erhöhen und eine breitere Zielgruppe zu erreichen wurden diese Kurzfilme auf der Landingpage der ErlebnisCard sowie auf YouTube, Facebook und Instagram veröffentlicht. Darüber hinaus wurde die Kampagne durch verschiedene Werbemittel, einschließlich Außenwerbung an Bahnhöfen und anderen wichtigen Orten in der Region, unterstützt.

Die crossmediale Strategie erlaubte es, die Botschaften effektiv an die Zielgruppe zu übermitteln und eine breite Aufmerksamkeit für die ErlebnisCard zu erzeugen. Durch die Kombination von einem sympathischen Testimonial, attraktivem Videomaterial und effektiver Nutzung verschiedener Marketingkanäle konnte artismedia die Sichtbarkeit und Bekanntheit der ErlebnisCard deutlich steigern.

Kreation / Ergebnisse

  • Recherche und Auswahl eines passenden Kampagnengesichts
  • Abstimmung mit diversen touristischen Partnern bezüglich der Kampagne sowie zum Bild- und Videomaterial
  • Videoaufnahmen mit dem ausgewählten Testimonial bei den wichtigsten touristischen Attraktionen
  • Bewegtbild-Material für Social Media und Kinowerbespot
  • Kartendesign
  • Informationsflyer, Out-of-Home Werbung, Schaufenstergestaltung der lokalen Tourist-Information, Anzeigen in Tageszeitungen im Zielgebiet
  • Display-Ads, Google Ads, Einträge in Onlineportalen
  • Templates für die Produkt-Landingpage, digitale Banner für Leistungspartner und Verkaufsstellen

Kartendesign

Im ersten Schritt wurde ein Kartendesign für die ErlebnisCard entwickelt. Hierfür wurde ein Schriftzug kreiert und die Karte mit Stuttgart‘s Wahrzeichen geschmückt. Ein passender Cardholder mit Stanzung dient als Verpackung der Karte und bietet weitere Informationen.

Kampagnen-Videos

Den Schwerpunkt der Kampagne bildete eine Reihe unterhaltsamer Clips, die mithilfe des Testimonials Frl. Wommy Wonder einzelne Destinationen sowie die Vorteile der Karte vorstellen. Die Videos und Reels wurden auf verschiedenen Social Media Kanälen sowie als Kinospot ausgespielt.

Webanwendungen

Gezielt wurden Online-Werbekonzepte realisiert, die zum Beispiel Templates für die Produkt-Landingpage sowie digitale Banner für Leistungspartner und Verkaufsstellen beinhalteten. Auch für Social Media wurden Ads und Postings entwickelt.

Print- und Out-of-Home-Maßnahmen

Die neue ErlebnisCard wurde begleitend dazu in klassischen Print- und Out-of-Home-Maßnahmen wie u.a. Anzeigen, Plakaten, Flyer, Bus- und Schaufensterbeklebungen beworben. Durch zusätzliche saisonale Motive wurde der Verkauf der Karte zur Weihnachtszeit gefördert.

Fotografie und Bildmotive

Eine umfangreiche Auswahl an Bildmotiven für alle Maßnahmen entstanden bei Fotoshootings mit dem Testimonial an verschiedenen Destinationen.

KPI’s / Ziele / Erfolge

#1

Entwicklung einer einzigartigen Wort-Bild-Marke ErlebnisCard

#2

Erstellung von emotionalem Videomaterial für den Einsatz in Social Media

#3

Steigerung der Bekanntheit der ErlebnisCard bei der relevanten Zielgruppe 

#4

Entwicklung eines einheitlichen Erscheinungsbildes innerhalb des gegebenen Corporate Designs

„Mit artismedia erlebten wir bei unserer Kampagne erneut eine professionelle und kreative Begleitung. Besonders beeindruckt hat uns die sorgfältige Auswahl des Kampagnengesichts, das perfekt zu unserer Botschaft passte. Vielen Dank für die herausragende Umsetzung – eine Partnerschaft, die wir gerne wieder eingehen!“

Andrea Gerlach
Prokuristin

Weitere Projekte

  • Strategie
  • Kreation
  • Digital-Marketing
  • Content
  • Event

Digital Marketing für das Informations­Zentrum Beton

anschauen
Projekt anschauen
  • Strategie
  • Kreation
  • Digital-Marketing
  • Content

Onlineshop staudenmix.de für Fehrle Stauden

anschauen
Projekt anschauen
  • Strategie
  • Kreation
  • Digital-Marketing

Veranstaltungs-Magazin und App für die LGS Überlingen

anschauen
Projekt anschauen
  • Strategie
  • Kreation
  • Digital-Marketing
  • Content

Schaugärten-Kampagne für den GaLaBau

anschauen
Projekt anschauen
  • Strategie
  • Kreation
  • Digital-Marketing

Website germany-finance.com

anschauen
Projekt anschauen

Über artismedia

artismedia ist Ihre Full Service Agentur für crossmediale Konzepte und Kampagnen. Unsere Stärken liegen im Bereich Strategie, Kreation, Digital-Marketing, Content und Event. 

Kontaktieren Sie jetzt unser Team 

Tabea
Edelkott
art directorin

Deine Stärken? Meine Ausgeglichenheit im wilden Agenturtrubel 😉 Was an dir ist liebenswert oder zum Fürchten? Meine Liebe zu „schlechten“ Wortspielen. Selbst gekochtes Lieblingsessen? Mein Frühstücksspecial: Avocado-Brot mit pochiertem Ei.

Olaf
Kühl
geschäftsführer

Deine Stärken? Ich bin kein unnahbarer „Chef“, ich bin zu 100 % Mitglied unseres tollen Teams. Ich arbeite wirklich mit, das wissen alle. Was an dir ist liebenswert oder zum Fürchten? Ich frage nachher einmal meinen Hund, der ist aber wahrscheinlich parteiisch. Selbst gekochtes Lieblingsessen? Ich koche leider nur sehr wenig, bin aber unübertrefflich in der Zubereitung von Rührei.

Oder sichern Sie sich direkt einen Termin: