Digital Marketing für das InformationsZentrum Beton
Das InformationsZentrum Beton
Das InformationsZentrum Beton ist eine der führenden Plattformen für Beton-Hersteller und gilt als Impulsgeber der Branche. Als zentrale Drehscheibe agiert das IZB über das bewährte Beton-Netzwerk mit Kontakt- und Beratungsstellen in Beckum, Düsseldorf, Hannover und Ostfildern. Zu seinen Kernaufgaben gehören die Markterweiterung, die Marktsicherung und die Imageförderung für zementgebundene Bauweisen.
Herausforderung / Projektziel
Die beteiligten Organisationen wollten eine gemeinsame Plattform schaffen, die den kontinuierlichen Austausch untereinander fördert. Das InformationsZentrum Beton wünschte sich eine Ausweitung und Optimierung der bisherigen Digital Marketing-Aktivitäten. Es sollten neben der Steigerung der Bekanntheit, langfristig jüngere Zielgruppen erreicht, mehr Traffic generiert und so bessere Conversions für die web.akademie erzielt werden.
Darüber hinaus war es wichtig, das interne Wissen und Verständnis von Social-Media-Marketing auszubauen und sich als Team bestmöglich für digitale Kommunikation aufzustellen.
Auf folgende Punkte wurde besonderer Wert gelegt:
- Analyse und Bewertung bisheriger Maßnahmen
- Erreichung neuer und jüngerer Zielgruppen
- Ausbau und Verbesserung der digitalen Präsenz
- Erfolgreiche Bewerbung des Angebots der web.akademie bei Interessierten/Kunden
- Interessante Vermarktung der Betonbranche
- Hervorhebung der nachhaltigen Aspekte von Beton
Leistungen / Services
Als Stuttgarter Full-Service-Agentur legen wir besonders großen Wert auf erfolgreiches Digital Marketing. Gemeinsam mit Ihnen definieren wir, was für Ihre Zielgruppe im Zeitalter der Digitalisierung interessant und wichtig ist. Wir entwickeln individuelle und flexible Lösungen, mit denen Sie sich erfolgreich in den digitalen Medien präsentieren. Dabei begleiten wir Sie von der Strategie über die Konzeption bis hin zur operativen Durchführung.
Strategie / Ansatz / Lösung
Unsere Digital Marketing Experten haben zwei Workshops mit dem IZB Beton vorbereitet, durchgeführt und moderiert. Hierbei wurden der Status Quo diskutiert, die zukünftige Customer Journey betrachtet, neue User Personas erarbeitet sowie das zukünftige Content Marketing inkl. Redaktionsteam definiert.
Im Rahmen der Analyse und Bewertung aller bisherigen Online Maßnahmen wurde mit den vorliegenden Erkenntnissen aus dem Workshop ein Konzeptpapier für das IZB erarbeitet.
Inhalte des Konzeptpapiers
- Wie können wir das Digital Marketing strategisch aufbauen?
- Wieso ist eine Konzeption dabei wichtig?
- Wie sieht eine mögliche Digital Marketing Roadmap aus und welche Meilensteine halten wir fest?
- Wie können wir bestehende Maßnahmen kurzfristig optimieren und langfristig um weitere Maßnahmen ergänzen?
- Wie kann die Webseite mit Hilfe von Suchmaschinenmarketing und Social Media bekannter gemacht werden?
- Wie wird digitale Werbung in Zukunft um programmatische Buchung von Display-Bannern und Social Media Ads ausgeweitet?
Fokusthemen des Konzeptpapiers:
1. Steigerung der Teilnahmen an Web-Seminaren
Hauptziel aller Digitalmaßnahmen ist die Steigerung der zahlenden Teilnehmer an Web-Seminaren. Dies erfolgt durch gezielte Reaktivierung bestehender Seminar-Teilnehmer für das neue Konzept Web-Seminar/Hybrides Modell und die Akquise neuer User.
2. Content-Marketing des IZB
Aufbau einer gemeinsamen Redaktion für die regelmäßige Planung neuer Inhalte mit Ausrichtung an jüngere Zielgruppen, wie der neu ausgearbeiteten User Persona Hanna (junge Architektin). Die Thematik der Nachhaltigkeit wird hier zum Kernthema und von einer neuen Kampagne begleitet.
3. Digitale Werbung des IZB
Um zusätzlichen Traffic und neue Besucher auf die Portale des IZB zu leiten, wird regelmäßig digitale Werbung im Rahmen eines Online-Mediaplans auf ausgewählten Plattformen und in den Sozialen Medien geschaltet.
Zusammenfassung unserer Aktivitäten
Um dem IZB zukünftig zu mehr Traffic zu verhelfen, wurde zuerst die Performance der bisherigen Webseiten analysiert. Dies beinhaltete ein Screening der digitalen Maßnahmen, der Webseite mit allen Partnerseiten, der Social-Media-Kanäle und des Webinar-Angebots.
Daraufhin wurden anhand einer modernen Costumer Journey die SOLL- und entsprechenden IST-Zustände des IZBs miteinander verglichen. In der Folge wurden gemeinsam drei User Personas erstellt, die die zukünftig anzusprechenden Zielgruppen realistisch widerspiegeln. Dies ermöglicht, die zukünftigen Maßnahmen mit Fokus auf die Zielgruppe zu konzipieren. Dadurch können ein auf die Zielgruppen angepasster Maßnahmen-Mix erschaffen und die Bedürfnisse der Zielgruppen effizienter über alle Customer Journey Phasen bedient werden. Die umgesetzten Maßnahmen werden dabei dauerhaft analysiert, optimiert, weiterentwickelt und natürlich ergänzt. So wollen wir eine stärkere Vernetzung und Digitalisierung innerhalb des Angebots des IZB schaffen.
Suchmaschinenmarketing sowie gezielte Digital Ads wurden im Rahmen eines auf die PR-Maßnahmen abgestimmten Mediaplanes berücksichtigt. Diese fokussierten sich in ersten Tests erst einmal auf die reine Bewerbung von Web-Seminaren und der Generierung neuer Teilnehmer bzw. Leads.
Anschließend wurde eine neue Landingpage auf Basis der neusten Erkenntnisse aus dem UX- und UI-Design kreiert. Dabei wurde besonders auf eine durchdachte Userführung geachtet. Die Optimierung der Landingpage führte zu mehr organischem Traffic und erhöhte die Anzahl an gewonnen Leads.
Kreation / Ergebnisse
- Neuen Website überzeugt mit einem modernen Layout
- Deutliche Verbesserung der Nutzerführung
- Responsive Design für mobile Geräte optimiert
Display-Kampagne zur Bekanntmachung der IZB Beton web.akademie
Conversion von web.akademie-Interessenten
Die Webseite beton.org wurde durch die Agentur Code Red. erstellt und laufend betreut. Screenshots dienen zur besseren Veranschaulichung der Digital Marketing Maßnahmen.
Beispiel Instagram-Post zur 1. Staffel der web.akademie
KPIs / Ziele / Erfolge
Qualitativen Traffic / Reichweite auf der web.akademie Seite
Steigerung der Nutzerzahlen in den Sozialen Media Kanälen
Mehr Teilnahmen an Web-Seminaren
On-Page Zeit erhöhen
Neue Nutzer
Monatliche Aufrufe
Feedback
„Die Werbeagentur artismedia ist ein geschätzter Partner für das InformationsZentrum Beton. Wir können stets auf die Fähigkeiten des artismedia-Teams vertrauen und sind sehr zufrieden mit der Kommunikation und den Ergebnissen. Mit Herrn Matesic haben wir einen kompetenten „externen Kollegen“, der das interne Team um Digital Marketing Maßnahmen beratend und operativ ergänzt.
Ulrich Nolting
Besonders hervorzuheben ist die strukturierte und konzeptionelle Vorgehensweise vor-, während und nach den gemeinsamen Digital Marketing Workshops.“
Geschäftsführer InformationsZentrum Beton
Weitere Projekte
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Seit über 20 Jahren ist artismedia Ihr zuverlässiger Ansprechpartner in Sachen Strategie, Kreation, Digital-Marketing, Content und Event. Egal ob ein neuer Website Relaunch ansteht oder eine Marketing Kampagne geplant wird, unsere kreativen Köpfe unterstützen Sie bei Ihren Vorhaben.
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Deine Stärken? Andere sagen meine Problemlösungskompetenz. Das freut mich natürlich. Was an dir ist liebenswert oder zum Fürchten? Ich bin sehr direkt, ich höre dann manchmal, „du bist ja tatsächlich so, wie du dich gibst.“ Selbst gekochtes Lieblingsessen? Bei mir kann man aus der Menü-Karte wählen. Von auf den Punkt gegarten Steaks und fantastischen Burgern mit eigener Secret Sauce bis zu Spaghetti Carbonara.
Deine Stärken? Bei mir wissen alle, woran sie sind. Ich halte, was ich verspreche. Was an dir ist liebenswert oder zum Fürchten? Ich bin Vereinsvorstand und Sänger/Musiker einer Lederhosen-Blasmusik-Band. Selbst gekochtes Lieblingsessen? Hauptsache scharf! Außerdem Pizza aus meinem hauseigenen, holzbefeuerten Steinofen.