Onlineshop staudenmix.de für Fehrle Stauden
Das Unternehmen Fehrle Stauden
Das Familienunternehmen Fehrle Stauden wurde im Jahr 1857 gegründet und zählt zu den ältesten Gärtnereien in Deutschland. Qualität und Nachhaltigkeit mit naturgemäßem Anbau stehen bei Fehrle Stauden im Mittelpunkt des Geschäftsmodells. Die Staudengärtnerei wird derzeit in der siebten Generation geführt und stellt ihren Kunden über 1.800 verschiedene Staudensorten zur Verfügung. Die Jahresproduktion der Gärtnerei beträgt stolze 2,5 Millionen Stauden.
Herausforderung / Projektziel
Die Inhaber des Unternehmens, Eva und Christoph Hokema, wandten sich mit dem Wunsch eines Relaunchs an artismedia. Ihr bisheriger Onlineshop bot nur eine unzureichende Nutzerfreundlichkeit und erzielte dementsprechend wenig Kaufabschlüsse. Ziel der Zusammenarbeit war es, den B2C-Shop staudenmix.de grundlegend neu zu konzipieren und umzusetzen. Im neuen Onlineshop sollten die Nutzerfreundlichkeit (Usability) und das Online-Shopping-Erlebnis im Mittelpunkt stehen. Ebenfalls wichtig: der neue Shop sollte responsiv sein, d. h. auch auf mobilen Geräten ohne Einschränkungen funktionieren.
Leistungen / Services
Strategie / Ansatz / Lösung
Eine eingehende Analyse des alten Onlineshops zeigte, dass sich viele Besucher nicht gut zurechtfanden und es zu einer hohen Anzahl an Kaufabbrüchen kam. Außerdem wurde klar, dass die Mehrzahl der Website-Besucher mittlerweile Mobilgeräte verwendet.
Als Konsequenz wurde festgelegt, dass
- eine klare Struktur für die Besucher geschaffen werden und
- die Ansicht für Mobilgeräte optimiert werden musste
Auf folgende Punkte wurde beim Relaunch des Onlineshop besonders Wert gelegt:
- Userführung
- SEO-Optimierung
- Filtermöglichkeiten
- Ansprechendes Design (UI/UX)
- Content Marketing, um die User vollumfänglich zu informieren (auch mit Erklärvideos)
Ziele des Website-Relaunchs
Der Relaunch sollte die Nutzerführung verbessern und Kaufabbrüche verhindern.
Zudem sollte ein modernes und ansprechendes Design geschaffen werden, das dabei hilft, die Verweildauer der Besucher zu erhöhen und das Besuchererlebnis zu optimieren. Ein weiterer Grund für den Relaunch war, dass der alte Shop nicht für Mobilgeräte ausgelegt war, die Benutzerfreundlichkeit auf solchen Geräten war dementsprechend schlecht.
Ergebnis des Website-Relaunchs
Die Nutzerführung wurde deutlich verbessert und die Zahl der Kaufabbrüche vermindert. Nach dem Relaunch können sich nun alle Nutzer – auch die mit mobilen Geräten – sehr gut im Shop zurechtfinden. Es wurden verschiedene Filteroptionen eingefügt, um die User Experience noch weiter zu verbessern, und die Navigation im Shop optimiert.
Darum ist Content Marketing sinnvoll
Durch das Bereitstellen von interessantem Content – wie Infografiken und Videos zum Beispiel über das Einpflanzen von Stauden – wird dem Kunden ein echter Mehrwert geboten. Dieser Mehrwert hat einen positiven Einfluss auf die Benutzerfreundlichkeit der Website und führt zu einer exzellenten Kundenerfahrung.
artismedia hat sowohl Videos als auch SEO-optimierte Artikel und Anleitungen für die Kunden von Fehrle erstellt und so den Shopkunden wichtige Informationen bereitgestellt und auch für ein besseres Ranking auf der SERP (Suchergebnisseite) gesorgt. Außerdem wurde im Zuge des Relaunchs auch der gesamte staudenmix-Shop SEO-optimiert.
Deshalb ist SEO so wichtig
Durch gutes SEO wird das Ranking in Suchmaschinen verbessert und die Reichweite sowie die allgemeine Bekanntheit der Website erhöht. Dies wiederum sorgt für mehr Traffic und mehr Menschen, die sich für die Inhalte der Website interessieren und so zu potenziellen Kunden werden. Durch SEO kann ein entscheidender Vorteil gegenüber der Konkurrenz erzielt werden.
Kreation / Ergebnisse
Logo-Design/Marke
Farbkonzept
Icon-Set für die Kategorisierung der Produkt-Eigenschaften
KPIs / Ziele / Erfolge
Mehr Informationen für den Nutzer durch Content-Marketing
Deutliche Verbesserung der Nutzerführung
Responsive Design für Smartphones und Tablets
Qualitativen Traffic / Reichweite auf staudenmix.de erhöht
Feedback
„Wir sind sehr froh, dass wir das artismedia-Team als langjährigen Partner haben. Wir können stets auf die Fähigkeiten von artismedia vertrauen und sind sehr zufrieden der Kommunikation und den Ergebnissen. Es war viel Arbeit, aber mit euch hat es auch sehr viel Spaß gemacht. Jetzt greifen wir an und erschließen einen neuen Markt und steigern unsere Umsätze.“
Christoph Hokema
Geschäftsführer
Weitere Projekte
Über artismedia
Als Experten für Digital Marketing sind neben Onlineshops auch alle weiteren Bausteine einer Full Service Werbeagentur unsere Aufgaben. Gemeinsam mit Ihnen definieren wir, was für Ihre Zielgruppe wichtig ist. Dabei begleiten wir Sie von der Strategie über die Konzeption bis hin zur operativen Durchführung und Erfolgskontrolle.
Kontaktieren Sie jetzt unser Team
Deine Stärken? Meine Ausdauer, Sorgfalt und Zuverlässigkeit. Was an dir ist liebenswert oder zum Fürchten? Ich lasse nicht locker, nicht bei der Arbeit, nicht beim Sport und auch nicht bei der Gartenarbeit. Außerdem habe ich mir Bienen zugelegt und jetzt immer Honig. Selbst gekochtes Lieblingsessen? Meine Leidenschaft gehört dem Backen, ich serviere mit Freuden selbstgemachten Kuchen.
Deine Stärken? Andere sagen meine Problemlösungskompetenz. Das freut mich natürlich. Was an dir ist liebenswert oder zum Fürchten? Ich bin sehr direkt, ich höre dann manchmal, „du bist ja tatsächlich so, wie du dich gibst.“ Selbst gekochtes Lieblingsessen? Bei mir kann man aus der Menü-Karte wählen. Von auf den Punkt gegarten Steaks und fantastischen Burgern mit eigener Secret Sauce bis zu Spaghetti Carbonara.