Onlineshop staudenmix.de für Fehrle Stauden

Das Unternehmen Fehrle Stauden

Das Familienunternehmen Fehrle Stauden wurde im Jahr 1857 gegründet und zählt zu den ältesten Gärtnereien in Deutschland. Qualität und Nachhaltigkeit mit naturgemäßem Anbau stehen bei Fehrle Stauden im Mittelpunkt des Geschäftsmodells. Die Staudengärtnerei wird derzeit in der siebten Generation geführt und stellt ihren Kunden über 1.800 verschiedene Staudensorten zur Verfügung. Die Jahresproduktion der Gärtnerei beträgt stolze 2,5 Millionen Stauden.

Herausforderung / Projektziel

Die Inhaber des Unternehmens, Eva und Christoph Hokema, wandten sich mit dem Wunsch eines Relaunchs an artismedia. Ihr bisheriger Onlineshop bot nur eine unzureichende Nutzerfreundlichkeit und erzielte demensprechend wenig Kaufabschlüsse. Ziel der Zusammenarbeit war es, den B2C-Shop staudenmix.de grundlegend neu zu konzipieren und umzusetzen. Im neuen Onlineshop sollten die Nutzerfreundlichkeit (Usability) und das Online-Shopping-Erlebnis im Mittelpunkt stehen. Ebenfalls wichtig: der neue Shop sollte responsiv sein, d. h. auch auf mobilen Geräten ohne Einschränkungen funktionieren.

Leistungen / Services

d4
SEO / SEA
c1
Fotografie
c2
Film & Video
c5
Text
s1
Beratung
s2
Konzeption
k3
Screendesign / UI / UX
d2
Digitale Werbung

Strategie / Ansatz / Lösung

Eine eingehende Analyse des alten Onlineshops zeigte, dass sich viele Besucher nicht gut zurechtfanden und es zu einer hohen Anzahl an Kaufabbrüchen kam. Außerdem wurde klar, dass die Mehrzahl der Website-Besucher mittlerweile Mobilgeräte verwendet.

Als Konsequenz wurde festgelegt, dass

  • eine klare Struktur für die Besucher geschaffen werden und
  • die Ansicht für Mobilgeräte optimiert werden musste

Auf folgende Punkte wurde beim Relaunch des Online-Shop besonders Wert gelegt:

  • Userführung
  • SEO-Optimierung
  • Filtermöglichkeiten
  • Ansprechendes Design (UI/UX)
  • Content Marketing, um die User vollumfänglich zu informieren (auch mit Erklärvideos)

Ziele des Website-Relaunchs

Der Relaunch sollte die Nutzerführung verbessern und Kaufabbrüche verhindern.

Außerdem sollte ein modernes und ansprechendes Design geschaffen werden, das dabei half, die Verweildauer der Besucher zu erhöhen und das Besuchererlebnis zu optimieren. Ein weiterer Grund für den Relaunch war, dass der alte Shop nicht für Mobilgeräte ausgelegt war, die Benutzerfreundlichkeit auf solchen Geräten war dementsprechend schlecht.

Ergebnis des Website-Relaunchs

Die Nutzerführung wurde deutlich verbessert und die Zahl der Kaufabbrüche vermindert. Nach dem Relaunch können sich nun alle Nutzer – auch die mit mobilen Geräten – sehr gut im Shop zurechtfinden. Es wurden verschiedene Filteroptionen eingefügt, um die User Experience noch weiter zu verbessern, und die Navigation im Shop optimiert.

Darum ist Content Marketing sinnvoll

Durch das Bereitstellen von interessantem Content – wie Infografiken und Videos zum Beispiel über das Einpflanzen von Stauden – wird dem Kunden nun ein echter Mehrwert geboten. Dieser Mehrwert hat einen positiven Einfluss auf die Benutzerfreundlichkeit der Website und führen zu einer exzellenten Kundenerfahrung.

artismedia hat sowohl Videos als auch SEO-optimierte Artikel und Anleitungen für die Kunden von Fehrle erstellt und so den Shopkunden wichtige Informationen bereitgestellt und auch für ein besseres Ranking auf der SERP (Suchergebnisseite) gesorgt. Außerdem wurde im Zuge des Relaunchs auch der gesamte staudenmix-Shop SEO-optimiert.

Deshalb ist SEO so wichtig

Durch gutes SEO wird das Ranking in Suchmachinen verbessert und die Reichweite sowie die allgemeine Bekanntheit der Website erhöht. Dies wiederum sorgt für mehr Traffic und mehr Menschen, die sich für die Inhalte der Website interessieren und so zu potenziellen Kunden werden. Durch SEO wird die Position auf der Suchergebnisseite verbessert, was ein entscheidender Vorteil gegenüber der Konkurrenz sein kann.

Kreation / Ergebnisse

Logo-Design/Marke

Farbkonzept

Icon-Set für die Kategorisierung der Produkt-Eigenschaften

KPI’s / Ziele / Erfolge

#1

Mehr Informationen für den Nutzer durch Content-Marketing

#2

Deutliche Verbesserung der Nutzerführung

#3

Responsive Design für Smartphones und Tablets

#4

Qualitativen Traffic / Reichweite auf staudenmix.de erhöht

Feedback

„Wir sind sehr froh, dass wir das artismedia-Team als langjährigen Partner haben. Wir können stets auf die Fähigkeiten von artismedia vertrauen und sind sehr zufrieden der Kommunikation und den Ergebnissen. Es war viel Arbeit, aber mit euch hat es auch sehr viel Spaß gemacht. Jetzt greifen wir an und  erschließen einen neuen Markt und steigern unsere Umsätze.“

Christoph Hokema
Geschäftsführer

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Über artismedia

Als Experten für Digital Marketing sind neben Onlineshops auch alle weiteren Bausteine einer Full Service Werbeagentur unsere Aufgaben. Gemeinsam mit Ihnen definieren wir, was für Ihre Zielgruppe wichtig ist. Dabei begleiten wir Sie von der Strategie über die Konzeption bis hin zur operativen Durchführung und Erfolgskontrolle.

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Margit
König
art directorin

Deine Stärken? Meine Ausdauer, Sorgfalt und Zuverlässigkeit. Was an dir ist liebenswert oder zum Fürchten? Ich lasse nicht locker, nicht bei der Arbeit, nicht beim Sport und auch nicht bei der Gartenarbeit. Außerdem habe ich mir Bienen zugelegt und jetzt immer Honig. Selbstgekochtes Lieblingsessen? Meine Leidenschaft gehört dem Backen, ich serviere mit Freuden selbstgemachten Kuchen.

Renato
Matesic
digital marketing manager

Deine Stärken? Andere sagen meine Problemlösungskompetenz. Das freut mich natürlich. Was an dir ist liebenswert oder zum Fürchten? Ich bin sehr direkt, ich höre dann manchmal, „du bist ja tatsächlich so, wie du dich gibst.“ Selbstgekochtes Lieblingsessen? Bei mir kann man aus der Menü-Karte wählen. Von auf den Punkt gegarten Steaks und fantastischen Burgern mit eigener Secret Sauce bis zu Spaghetti Carbonara.

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