Corporate Design für die Wilhelma Stuttgart

Entwicklung eines Corporate Designs für die Wilhelma Kreation eines Corporate Designs für die Wilhelma

Wilhelma Stuttgart: Kreation des neuen Corporate Designs

Die Wilhelma

Die Wilhelma in Stuttgart ist der einzige zoologisch-botanische Garten in Deutschland und bietet eine einmalige Kombination von Zoo und Botanik. Der Garten und die Gebäude im maurischen Stil wurden bereits 1842 unter König Wilhelm I. von Württemberg errichtet. Der heutige Park gehört zum historischen Erbe des Landes Baden-Württemberg.

In der Wilhelma können mehr als 11.000 Tiere und ca. 8.500 Pflanzenarten und -sorten besichtigt werden. Mit jährlich rund 1,5 Millionen Besucherinnen und Besucher zählt die Wilhelma zu den beliebtesten Freizeiteinrichtungen Baden-Württembergs und ist einer der besucherstärksten Zoos in Deutschland.

Herausforderung / Projektziel

Die Aufgabe war, den bisherigen Auftritt der Wilhelma mit dem klassischen Logo in ein neues zeitgemäßes Corporate Design zu verwandeln. Dieses Corporate Design sollte einen modernen und eigenständigen Gestaltungsrahmen für den z­­oologisch-botanischen Garten bilden und die Wilhelma sympathisch, familiär und plakativ repräsentieren. Die Gestaltung sollte flexibel auf alle Anwendungen der Wilhelma übertragbar sein, um zukünftig alle Medien, Maßnahmen und Kreationen unter dem neuen grafischen Dach kommunizieren zu können.

Auf folgende Punkte wurde besonderer Wert gelegt:

  • Entwicklung eines einzigartigen Corporate Designs, Gestaltung von Druckprodukten, Konzeption einer neuen Website, Kreation von emotionalem Bild- und Videomaterial
  • Berücksichtigung von Crossmedia-Strategien durch Design von Fahrzeugbeschriftungen, Infoscreen-Inhalten und Gebäudebeschriftungen für den Wilhelma-Shop
  • Entwicklung einer neuen, modernen Website basierend auf dem TYPO-3 System, inklusive Projektplanung, Content-Konzept, Datenstruktur, Features und Screendesign
  • Erarbeitung eines Farbkonzepts und einer passenden Typografie, um eine moderne und eigenständige visuelle Präsenz zu schaffen

Leistungen / Services

d4
SEO / SEA
k5
Editorial Design
s1
Beratung
s2
Konzeption
s4
Corporate Identity
k1
Corporate Design
k2
Grafikdesign
k3
Screendesign / UI / UX
d1
Websiten & Apps

Unsere Strategie

Während der Entwicklung des Corporate Designs wurde insbesondere darauf geachtet, dass die Wilhelma als zoologisch-botanischer Garten und nicht nur als reiner Zoo wahrgenommen wird. Daher wurden sowohl Tier- als auch Pflanzensilhouetten als grundlegender Bestandteil in das neue CD integriert.

Logo-Relaunch (Marke des Unternehmens)

Farbkonzept und Typografie

Tier- und Pflanzen-Silhouetten

Das neue Key Visual setzt sich aus der bekannten Bildmarke, dem Slogan „Meine Wilhelma“ plus Zusatz „Zoologisch-Botanischer Garten Stuttgart“ zusammen. Dieses Design ist für den Auftritt nach außen für den Endkunden/Besucher bestimmt ist, bildet den neuen Mittelpunkt des Gestaltungskonzepts. In Verbindung mit den aussagekräftigen Bildmotiven und der neu gewählten Schriftart ergibt sich ein modernes, eigenständiges Erscheinungsbild.

Key Visuals für die Kommunikation

Warum ist ein Corporate Design (CD) so wichtig?

Das Corporate Design ist ein wichtiger Bestandteil der Corporate Identity und kann als visuelle Identität verstanden werden. Durch unverwechselbare Merkmale wird die Wiedererkennung der Marke gesteigert und es ist möglich, sich von der Konkurrenz abzuheben.

Was beinhaltet ein Corporate Design und was macht ein gutes Corporate Design aus?

Zu den Ausdrucksformen des Corporate Design gehören unter anderem das Firmenlogo, die Wahl der Schriftarten und Farben, die Unternehmensform und vieles mehr, die den Stil des Unternehmens und seine visuelle Präsenz in den Medien prägen und kennzeichnen.

Ein gutes CD prägt sich in den Köpfen und im Unterbewusstsein der Menschen ein und muss daher für die Zielgruppe gut erkennbar sein. Das Design vermittelt den Menschen auch eine Vorstellung der Qualität der angebotenen Produkte oder Dienstleistungen.

Marken, die eine angesehene Corporate Identity aufbauen und pflegen, werden mit einer entsprechend positiven Auswirkung auf das Unternehmensimage und den Ruf des Unternehmens belohnt.

Kreation / Ergebnisse

Anwendung des neuen Corporate Design anhand der klassischen Werbemaßnahmen und Formate

Im Zuge der Anwendung der neuen Gestaltungslinie wurden alle bestehenden und kommenden Maßnahmen im neuen Look konzipiert und gestaltet. Maßnahmen wie Postkarten, Plakate, Großflächen, Außenwerbung, Geländeplan-Flyer, Veranstaltungen, Aktionen und vieles mehr …

Website wilhelma.de

Das neue Corporate Design von Wilhelma wurde effektiv in die Entwicklung einer modernen TYPO-3 basierten Website einbezogen. Diese neu konzipierte Website, die sorgfältig von der Projektplanung bis hin zur Implementierung des Screendesigns durchdacht wurde, profitiert von einem durchdachten Content-Konzept und der sorgfältigen Konzeption von Datenstrukturen. Darüber hinaus wurden innovative Features und Darstellungsformen entwickelt, die auf von artismedia gestalteten Corporate Design basieren.

Heute bietet die neue Wilhelma-Website nützliche und smarte Funktionen. Besucher haben jetzt die Möglichkeit, sich auf innovative Weisen über aktuelle Veranstaltungen, die vielfältigen Tierarten oder auch Patenschaftsmöglichkeiten zu informieren. So macht unsere Website die Suche nach Informationen und die Planung eines Besuchs einfacher und angenehmer als je zuvor.

Mit der richtigen Mischung aus relevantem Content, strukturierten Daten und benutzerfreundlichen Features hat die Wilhelma-Website ein hohes SEO-Potential.
Mit ständiger Optimierung und Aktualisierung zielt die Wilhelma-Website darauf ab, Performance und Sichtbarkeit in den Suchmaschinen kontinuierlich zu verbessern.

Gestaltung des Wilhelma-Magazins

Neben der Website ist artismedia für die Gestaltung aller Druckprodukte verantwortlich. Wie auch für das Wilhelma Magazins. Dieses erscheint zweimal im Jahr mit einer Auflage von 75.000 Stück und enthält aktuelle Informationen über den zoologisch-botanischen Garten.

Das Corporate Design kommt vielfältig zum Einsatz. Im Rahmen einer Crossmedia Strategie wurden Beschriftungen für Fahrzeuge designt, Inhalte für Infoscreens erstellt, sowie Gebäudebeschriftungen für den Wilhelma-Shop gestaltet.

Informationstafeln zu verschiedenen Tier- und Pflanzenwelten sowie Leitsysteme wurden ebenfalls im Zuge des Relaunch-Prozesses angepasst. Der Eingangsbereich wurde mit der Einführung des Artenschutz-Euros 2020 auch im Corporate Design umgestaltet. Thema waren die Grundsäulen Erholung, Umweltbildung, Forschung und Artenschutz.

Eine besondere Herausforderung war die Gestaltung der Innenbereiche einiger Wilhelma-Gebäude, wie das Raubkatzenhaus. Es musste ein grafische Sprache gefunden werden, die zum neuen Corporate Design passt und gleichzeitig auch die Lebensräume der jeweiligen Tiere darstellen kann. Insgesamt haben wir ca. 275 m2 „Lebensraum“ für die Hausbewohner in der Wilhelma entworfen.

Fotografie und Video

Im Laufe der engen und langjährigen Zusammenarbeit haben wir eine Vielzahl an Fotomotiven und Videos produziert, die für die Kommunikationsmaßnahmen wie das Wilhelma-Magazin, Flyer usw. eingesetzt werden.

KPI’s / Ziele / Erfolge

#1

Entwicklung eines einzigartigen Corporate Designs

#2

Gestaltung des Wilhelma Magazins und anderer Druckprodukte

#3

Konzeption einer neuen Website mit Optimierung für mobile Endgeräte 

#4

Kreation von emotionalem Bild- und Videomaterial

„Mit unserem neuen Corporate Design sind wir mehr als zufrieden. Die Beratung und Umsetzung durch artismedia war extrem professionell und angenehm einfach. Das neue CD sieht nicht nur sehr ansprechend aus, es symbolisiert auch unsere Werte und wird von unseren Besuchern sehr positiv aufgenommen, was uns natürlich besonders freut.“

Florian Pointke
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Marketing

Weitere Projekte

  • Strategie
  • Kreation
  • Digital-Marketing
  • Content
  • Event

Digital Marketing für das Informations­Zentrum Beton

anschauen
Projekt anschauen
  • Strategie
  • Kreation
  • Digital-Marketing
  • Content

Onlineshop staudenmix.de für Fehrle Stauden

anschauen
Projekt anschauen
  • Strategie
  • Kreation
  • Digital-Marketing
  • Content

Tourismus-Kampagne für Stuttgart Marketing GmbH

anschauen
Projekt anschauen
  • Strategie
  • Kreation
  • Digital-Marketing
  • Content

Schaugärten-Kampagne für den GaLaBau

anschauen
Projekt anschauen
  • Strategie
  • Kreation
  • Digital-Marketing

Website germany-finance.com

anschauen
Projekt anschauen
  • Strategie
  • Kreation
  • Digital-Marketing

Veranstaltungs-Magazin und App für die LGS Überlingen

anschauen
Projekt anschauen

Über artismedia

artismedia ist Ihre Full Service Agentur für crossmediale Konzepte und Kampagnen. Unsere Stärken liegen im Bereich Strategie, Kreation, Digital-Marketing, Content und Event. 

Kontaktieren Sie jetzt unser Team 

Heinz Hermann
Haring
art director

Deine Stärken? Mein Talent für Bildbearbeitungen und Mockups. Und das Pläuschen zwischendurch. Was an dir ist liebenswert oder zum Fürchten? Mein Humor? Selbst gekochtes Lieblingsessen? Ich bin ein Meister von Crumbles, das sind überbackene Früchte in allen nur erdenklichen Varianten. Gerne mit Vanilleeis.

Olaf
Kühl
geschäftsführer

Deine Stärken? Ich bin kein unnahbarer „Chef“, ich bin zu 100 % Mitglied unseres tollen Teams. Ich arbeite wirklich mit, das wissen alle. Was an dir ist liebenswert oder zum Fürchten? Ich frage nachher einmal meinen Hund, der ist aber wahrscheinlich parteiisch. Selbst gekochtes Lieblingsessen? Ich koche leider nur sehr wenig, bin aber unübertrefflich in der Zubereitung von Rührei.

Oder sichern Sie sich direkt einen Termin: