Tourismus-Kampagne für Stuttgart Marketing GmbH

Die Stuttgart Marketing GmbH

Die Stuttgart Marketing GmbH als Touristikpartner der Landeshauptstadt Stuttgart hat die Aufgabe der nationalen und internationalen touristischen Vermarktung der Region Stuttgart. Neben Image- und Standortmarketing, sowie Förderung des touristischen Wachstums für die Stadt und die Region, leistet die Stuttgart Marketing GmbH einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität und der Weiterentwicklung der Region Stuttgart.

Herausforderung / Projektziel

Aufgrund der Corona-Krise und den damit verbundenen Einschränkungen sind im Frühjahr 2020 Angebot und Nachfrage im Tourismus nahezu vollständig zum Erliegen gekommen.

Die Stuttgart Marketing GmbH hat daher eine Kampagne ins Leben gerufen, die die Menschen nach dem ersten Lockdown wieder zum Erkunden der Region anregt und die lokalen touristischen Angebote bewirbt. Ein weiteres Ziel bestand darin, die in der Umgebung beheimateten Bürger/-innen für einen Urlaub in der eigenen Region zu begeistern.

Die wichtigsten Kernziele waren:

  • Schaffen eines repräsentativen Auftritts der deutschen Finanzplätze im In- und Ausland, in dem sich die verschiedenen involvierten Partner wiederfinden
  • Vereinfachen der Kontaktaufnahme zu den Expert/-innen der einzelnen Standorte
  • Bündelung der Informationen und hochwertige Aufbereitung der Inhalte
  • Qualitative und übersichtliche Informationsvermittlung

Leistungen / Services

k2
Grafikdesign
k3
Screendesign / UI / UX
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Digitale Werbung
d3
Social-Media
c5
Text
s1
Beratung
s2
Konzeption
s5
Kampagnen

Strategie / Ansatz / Lösung

Damit die Region Stuttgart wieder als attraktives Reiseziel wahrgenommen wird, wurden die Vorteile der Region emotional visualisiert. Durch inspirierende Darstellungen des vielfältigen touristischen Angebots und animierendes Wording wurden aktuelle Sehnsüchte angesprochen und dadurch die Attraktivität und Sichtbarkeit der Region erhöht. Der Fokus wurde dabei auf fünf thematische Schwerpunkte gelegt: Natur, Kultur, Kulinarik, Freizeiteinrichtungen und Sehenswürdigkeiten sowie das urbane Stuttgart.

Da die Kampagne auf regionaler und nationaler Ebene ausgespielt wurde, wurden die Themen cross-medial gestreut. Je nach Ausspielung wurden dabei die Schwerpunkte und Darstellungen auf die Zielgruppe adaptiert und individuell angepasst. Ziel aller Maßnahmen war die jeweilige Landingpage, auf der die Informationen für die regionale und nationale Zielgruppe gebündelt wurden.

Die Ziele des Social Media Marketings

  • Aufmerksamkeit erregen, Markenbekanntheit steigern und das Bewusstsein innerhalb der Zielgruppen schärfen
  • Steigerung der Markenloyalität innerhalb der Communities
  • Förderung des Engagements und Generierung von User Generated Content
  • Verbesserung von Innovationen durch Feedback der Community
  • Kostengünstig und direkt mit den Zielgruppen zu kommunizieren
  • Nutzung von Echtzeit-Analysen und Kampagnen-Anpassungen
  • Austausch und Hilfestellung mit und innerhalb der Community (Kundendienst und -betreuung)

Das Online Marketing als wichtiger Bestandteil von Marketingkampagnen

  • Der Großteil der Menschheit bewegt sich im Internet
  • Möglichmachung zweiseitiger Kommunikation
  • Erhöhung der Reichweite und Sichtbarkeit
  • Kosteneffektives Marketing
  • 24/7 Verfügbarkeit
  • Schnellere Planung und Durchführung von Kampagnen
  • Grundliegende Einblicke und Optimierungen

Kreation / Ergebnisse

Die Umsetzung der Crossmedia-Maßnahmen umfasste:

  • Out of home-Werbung (Print und Bewegtbild)
  • Einbeziehen von Tourisitik-Partnern durch Ausstattung mit Werbemitteln
  • Pressemitteilungen zum Start der nationalen Kampagne
  • Zielgruppengerechte Bewerbung der Angebote mit Google Ads
  • Display-Werbung mit zielgruppenspezifischer Publikation als Programmatic-Kampagne
  • Social Media Beiträge und Postings auf Facebook und Instagram
  • Zusammenarbeit mit ausgewählten Bloggern und Influencern
  • Einträge in Onlineportalen der jeweiligen Tageszeitungen in den Zielgebieten
  • Anzeigen und Advertorials in ausgewählten Magazinen und Tageszeitungen in den Zielgebieten
  • Landingpages mit gebündelten Informationen

Keyvisual Nataional-Kampagne „Das ist Stuttgart“

Motive National-Kampagne „Das ist Stuttgart“ / Plakate, Banner, Ads, Social Media

Keyvisual Regional-Kampagne „Nah statt fern“

Motive Regional-Kampagne „Nah statt fern“ / Plakate, Banner, Ads, Social Media

Feedback

„Mit Hilfe von artismedia haben wir eine wirkungsvolle Kampagne ins Leben gerufen. Von Definition der Zielgruppen bis hin zur Erfolgskontrolle hatten wir mit dem Team von artismedia stets professionelle Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner an unserer Seite. Durch die Kampagne konnten wir viele Menschen mit den touristischen Angeboten der Region Stuttgart überraschen.“

Andrea Gerlach
Prokuristin

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art directorin

Deine Stärken? Meine Ausgeglichenheit im wilden Agenturtrubel 😉 Was an dir ist liebenswert oder zum Fürchten? Meine Liebe zu „schlechten“ Wortspielen. Selbstgekochtes Lieblingsessen? Mein Frühstücksspecial: Avocado-Brot mit pochiertem Ei.

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