Website für die Weltvermesserer – Arbeitsplatz Erde

Entwicklung einer neuen Onlineplattform für Geodäsie Gestaltung einer neuen Onlinepräsenz für Geodäsie

Online-Plattform für Geodäsie: Mobile-first Entwicklung auf WordPress-Basis

DVW e.V. – Gesellschaft für Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement

Arbeitsplatz Erde ist eine Initiative der Interessengemeinschaft Geodäsie, die den technischen Beruf Geodäsie näher bringt. Aufgrund dem akuten Mangel an Fachkräften wurde vor einigen Jahren die Initiative „Arbeitsplatz Erde“ ins Leben zu rufen.

Unser Auftraggeber war der DVW e.V., ein Berufsverband für Geodätinnen und Geodäten in Deutschland. Der Verband kümmert sich um den Berufsstand in Wissenschaft, Forschung und Praxis, vertritt die Interessen seiner Mitglieder und bietet ein hervorragendes Netzwerk.

Der Verband steht für die Förderung und Unterstützung des Berufsstands und setzt sich dafür ein, dass die Interessen und Anliegen der Geodäten gehört werden.

Herausforderung / Projektziel

Geodäsie ist ein Fachgebiet, welches vielen Menschen nicht bekannt ist. Es handelt sich dabei um die Wissenschaft, die sich mit der Erfassung, Verarbeitung und Anwendung von geografischen Informationen beschäftigt. Dazu gehören die Messung von Entfernungen, Winkeln und Höhen sowie die Erstellung von Karten und die Bestimmung von geografischen Koordinaten. Die Geodäsie ist von großer Bedeutung, da sie in vielen Bereichen des täglichen Lebens verwendet wird. Zum Beispiel in der Landvermessung oder bei der Navigation von Schiffen und Flugzeugen. Auch in der Umweltforschung, Ressourcenmanagement und Katastrophenvorsorge spielt die Geodäsie eine wichtige Rolle.

arbeitsplatz-erde.de ist eine Plattform, die sich dem Bereich der Geodäsie widmet. Sie stellt sowohl die verschiedenen Aspekte dieses Fachgebiets vor, als auch Ausbildungsmöglichkeiten in diesem Bereich. Die Plattform möchte Interessenten einen Einblick in die Geodäsie geben und gleichzeitig die Möglichkeit bieten, sich in diesem Bereich weiterzubilden. Ausbildungsbetriebe und Universitäten, haben die Chance sich auf der Plattform positiv zu vermarkten. In Zusammenarbeit mit dem DVW wurde die Plattform entwickelt, mit dem Ziel den Berufsstand der Geodäsie bekannter zu machen und diverse Ausbildungsmöglichkeiten in diesem Gebiet vorzustellen.

Leistungen / Services

s1
Beratung
s2
Konzeption
k2
Grafikdesign
k3
Screendesign / UI / UX
d1
Websiten & Apps
d4
SEO / SEA

Unsere Strategie

Die Erstellung der Plattform erfolgte unter Berücksichtigung mehrerer Aspekte, um ein erfolgreiches Launch-Ergebnis zu erzielen. Ein wichtiger Faktor war, dass die Inhalte schon sehr früh im Prozess mit konzipiert wurden, um sicherzustellen, dass sie passend zum Konzept entstehen.

Ebenso wichtig war es zu definieren, welche Art von Inhalten auf der Plattform vorhanden sein sollen und wie diese aufbereitet werden können. Eine ausführliche Keyword-Analyse wurde durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Texte für die Suchmaschinen optimiert sind und die gewünschten Ranking-Suchbegriffe enthalten. Die SEO-Optimierung war ein wichtiger Bestandteil bei der Entwicklung der Plattform. Durch gezielte Maßnahmen sollte die Plattform in den Suchmaschinenergebnissen möglichst weit oben erscheinen, um von Anfang an relevanten Traffic zu generieren.

Die Strategie zum Aufbau einer Plattform für Geodäsie muss mehrere Aspekte berücksichtigen, um erfolgreich zu sein. Eine wichtige Rolle spielte die Beratung rundum die Ausgestaltung fachspezifischer Inhalte. Dies bedeutet, dass Experten aus dem Fachgebiet Geodäsie beteiligt werden müssen, um sicherzustellen, dass die Plattform relevante und aktuelle Informationen für die unterschiedlichen User-Personas bietet.

Ein weiteres wichtiges Element ist die Erstellung der Seiten-Struktur. Hierbei sollte sichergestellt werden, dass die Navigation einfach und intuitiv ist und die Benutzer schnell die gewünschten Informationen finden können.

Das Design-Konzept sollte auf Basis bestehender Regelungen erstellt werden, um ein einheitliches Design zu gewährleisten. Ein Ausbildungstool mit Karten- und Listenansicht sollte ebenfalls integriert werden, um die Benutzer bei der Suche nach Ausbildungsmöglichkeiten zu unterstützen.

Eine Anbieter-Übersichtsseite zu verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten sowie weitere Detailseiten mit der Beschreibung von Studieninhalten sollte ebenfalls auf der Plattform verfügbar sein. In dieser Member-Area können die Anbieter ihr Profil selbst verwalten und anpassen, um die Aktualität der Informationen zu gewährleisten. Dazu wurde ein Ausbildungstool in die Website integriert.

Insgesamt wurde mit Arbeitsplatz Erde eine umfassende und benutzerfreundliche Plattform kreiert, die wichtige Ressourcen für alle, die sich für Geodäsie interessieren, beinhaltet.

Vorteile der Plattform für Ausbildungsbetriebe und Universitäten

Universitäten und Ausbildungsbetriebe haben mehrere Vorteile, wenn sie sich auf einer Plattform wie Arbeitsplatzerde für Geodäsie vorstellen. Einer der wichtigsten Vorteile ist die Möglichkeit, sich einer breiteren Zielgruppe von Interessenten zu präsentieren. Dies erhöht die Sichtbarkeit der Universitäten und Ausbildungsbetriebe und erleichtert es potenziellen Studierenden und Auszubildenden, die passenden Angebote zu finden.

Die Plattform ermöglicht Universitäten und Ausbildungsbetrieben ebenso ihre Angebote und Leistungen direkt zu bewerben und zu präsentieren. Dies kann dazu beitragen, mehr Bewerbungen zu erhalten und dadurch Aufnahmekapazitäten besser auszufüllen.

Zusätzlich kann die Plattform auch als eine Art Netzwerk dienen, um Kontakte zwischen Universitäten, Ausbildungsbetrieben und anderen Branchenakteuren im Bereich der Geodäsie aufzubauen. Dies kann zu zukünftigen Partnerschaften, Kooperationen und Austauschmöglichkeiten führen.

Kreation / Ergebnisse

Website-Konzept und Screendesign „mobile first“

Website-Konzept und Screendesign Desktop-Layout

KPI’s / Ziele / Erfolge

#1

Erhöhte Sichtbarkeit und Bekanntheit des Berufsstands der Geodäsie

#2

Erstellung einer Plattform für effektive Vermarktungsmöglichkeiten für Ausbildungsbetriebe und Universitäten

#3

Entwicklung eines einzigartigen Website-Designs

#4

Positive Resonanz von Nutzern und  der Zielgruppe

„Die Arbeit der Agentur war sehr engagiert. Sie haben uns bei der Konzeption und Umsetzung unserer Plattform bestens beraten und geholfen, unsere Ziele zu erreichen. Das Design der Plattform passt perfekt in die Welt der Weltvermesserer und hat mit seiner eingängigen Navigation die Nutzererfahrung stark verbessert. Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis!“

Dr. Frank Friesecke
Vizepräsident DVW e.V. – Gesellschaft für Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement

Weitere Projekte

  • Strategie
  • Kreation
  • Digital-Marketing
  • Content
  • Event

Digital Marketing für das Informations­Zentrum Beton

anschauen
Projekt anschauen
  • Strategie
  • Kreation
  • Digital-Marketing
  • Content

Onlineshop staudenmix.de für Fehrle Stauden

anschauen
Projekt anschauen
  • Strategie
  • Kreation
  • Digital-Marketing
  • Content

Markt­­einführungs­kampagne für die ErlebnisCard der Region Stuttgart

anschauen
Projekt anschauen
  • Strategie
  • Kreation
  • Digital-Marketing
  • Content

Schaugärten-Kampagne für den GaLaBau

anschauen
Projekt anschauen
  • Strategie
  • Kreation
  • Digital-Marketing

Website germany-finance.com

anschauen
Projekt anschauen
  • Strategie
  • Kreation
  • Digital-Marketing

Veranstaltungs-Magazin und App für die LGS Überlingen

anschauen
Projekt anschauen

Über artismedia

Als Experten für Digital Marketing sind neben Onlineshops auch alle weiteren Bausteine einer Full-Service-Werbeagentur unsere Aufgaben. Gemeinsam mit Ihnen definieren wir, was für Ihre Zielgruppe wichtig ist. Dabei begleiten wir Sie von der Strategie über die Konzeption bis hin zur operativen Durchführung und Erfolgskontrolle.

Kontaktieren Sie jetzt unser Team 

Daniel
Geiger
prokurist / creative director

Deine Stärken? Bei mir wissen alle, woran sie sind. Ich halte, was ich verspreche. Was an dir ist liebenswert oder zum Fürchten? Ich bin Vereinsvorstand und Sänger/Musiker einer Lederhosen-Blasmusik-Band. Selbst gekochtes Lieblingsessen? Hauptsache scharf! Außerdem Pizza aus meinem hauseigenen, holzbefeuerten Steinofen.

Renato
Matesic
digital marketing manager

Deine Stärken? Andere sagen meine Problemlösungskompetenz. Das freut mich natürlich. Was an dir ist liebenswert oder zum Fürchten? Ich bin sehr direkt, ich höre dann manchmal, „du bist ja tatsächlich so, wie du dich gibst.“ Selbst gekochtes Lieblingsessen? Bei mir kann man aus der Menü-Karte wählen. Von auf den Punkt gegarten Steaks und fantastischen Burgern mit eigener Secret Sauce bis zu Spaghetti Carbonara.

Oder sichern Sie sich direkt einen Termin: